Heute hat die Theatergruppe von Zartbitter e.V. ihr Präventionstheaterstück “Respekt für dich” aufgeführt. Gast waren die Jahrgangsstufen 6 und 7.

In dem Stück geht es um eigene Grenzen und um Respekt vor Anderen und auch sich selbst anhand von aktuellen Themen wie beispielsweise Cybermobbing.

Nach dem Theaterstück fand ein Austausch darüber statt, wer und was eigentlich helfen kann, wenn die eigenen Grenzen verletzt wurden – neben Eltern, Lehrkräften und Schulsozialarbeitern kann auch das Angebot “Was hilft?” von Zartbitter eine erste Idee sein, sich selbst zu helfen oder als Helfer Ratschläge zu finden. Auch telefonische Hotlines, wie es sie ja auch in Bonn gibt, wurden von den Kindern benannt.

Am Ende herrschte Einigkeit: wenn man nicht über sein Probleme spricht, dann werden es vielleicht immer mehr Probleme. Falls Sie als Eltern Gesprächsbedarf zu diesem Themenfeld haben, sprechen Sie unseren Schulsozialarbeiter Herrn Becher an – gerne auch per Mail.

Wir machen Theater