Internationalität ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Vielfalt und somit auch unserer Schule. Hier (er)leben wir Internationalität als multikulturelle Schulgemeinde jeden Tag, setzen uns in unserem Fair-Trade Kiosk praktisch mit internationalen Wirtschaftszusammenhängen auseinander oder engagieren uns mit unserem Partner Care Deutschland in internationalen Entwicklungsfragen und Krisen.

Internationalität leben wir nicht nur nach innen, sondern öffnen unsere Schule auch nach außen:

• Unsere JugendauslandsberaterInnen bieten Mobilitätsinformationen für alle, die selbst den Sprung ins Ausland wagen möchten,
  • E-Mail-Projekte verbinden uns mit europäischen und US-amerikanischen Schulen,
  • internationale Besucherprogramme und Austausche mit europäischen Partnerschulen sowie europäische Austauschprojekte erweitern sprachliche sowie interkulturelle Kompetenzen und ermöglichen Selbsterfahrung sowie Persönlichkeitsentwicklung aller Beteiligten im Sinne einer aktiven Friedenserziehung und Antirassismusarbeit.

Erlebte Internationalität stärkt das europäische und internationale Bewusstsein und ermöglicht, sich in einer modernen, globalisierten Gesellschaft persönlich und sozial zu entwickeln.

Unsere internationalen Aktivitäten umfassen zur Zeit

• Schulinterne JugendAuslandsBerater*innen
  • Durch ERASMUS+ geförderte Europäische Austauschprojekte
  • Austausch mit dem „Gimnazjum ‚Parnas’, Wroclav (Breslau), Polen