Der Pädagogik-Leistungskurs der Stufe Q1 von Frau Awan hat sich für einen abenteuerlichen und aufschlussreichen Start nach den Herbstferien dazu entschieden, einen Ausflug in den Kindergarten St. Margarete in Graurheindorf zu machen, um die bereits vor den Ferien erlernten Theorien von Jean Piaget anhand von vielen verschiedenen ( aber natürlich harmlosen 🙂 ) Übungen mit den Kindern in der Einrichtung durchzuführen und so Piagets Erkenntnisse der kognitiven Entwicklung zu überprüfen und gegebenenfalls kritisch zu reflektieren.

Bei den von uns ausgewählten Übungen wollten wir das aktuelle Entwicklungsstadium der Kinder ermitteln und anhand der Experimente eingehend examinieren, wo Jean Piaget mit seinen Erkenntnissen Recht hatte und welche Inhalte wir erkenntnismäßig ergänzen würden.

Es wurden Experimente mit Schokolade, Knete und mit bunter Flüssigkeit befüllten Gläsern durchgeführt, um zu beobachten, wie weitreichend das räumliche, mathematische und logische Vorstellungsvermögen der Kinder entwickelt ist. Auch waren die Ergebnisse mittels unserer eigens kreierten Modelle: das 3-Häuser-Modell und das Zoo-Modell sehr interessant. Wir haben an dem Tag in dem Kindergarten schon Wünsche für unsere Modelle aufnehmen dürfen. „Oh, das wünsche ich mir zu Weihnachten“, sagte ein 4-jähriger als er mit dem Zoo-Modell arbeiten durfte.

Piaget selbst hat zu seiner Zeit die Übungen mit seinen eigenen Kindern durchgeführt und da er in der Schweiz lebte und arbeitete war er natürlich von den Bergen fasziniert und so hieß sein Modell das 3-Berge – Modell.

Im Anschluss an die Übungen hatten wir noch genug Zeit, um mit den Kindern zu spielen und uns draußen mit ihnen ein bisschen auszutoben.

Nach dem Besuch im Kindergarten ist der gesamte Kurs dann noch zusammen Essen gegangen. Es ging in Richtung Rhein, wo ein gemeinsames Gruppenfoto natürlich auch nicht fehlen durfte.

Zusammengefasst war das ein wunderschöner und belehrender Einstieg in das neue Quartal, dass den Pädagogik-Leistungskurs enger zusammengebracht hat.

Jin für den Pädagogik-Leistungskurs der Q1

Piaget im Graurheindorfer Kindergarten