Wir haben uns gefreut, dass wir nach zwei Jahren Pause in diesem Schuljahr  wieder einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgangsstufe 5 in der Lukaskirche feiern konnten. Pfarrer Michael Schäfer und Pastoralreferentin Tamara Danilenko haben diesen Gottesdienst begleitet.

Es wurde unter anderem viel gesungen, eine Wintergeschichte erzählt, um sich auf das bevorstehende große Weihnachtsfest zu freuen. Der Weihnachtsgottesdienst wurde vorbereitet und gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5c, 6a und 6d.

Die Schülerinnen und Schüler haben eine weihnachtliche Wintergeschichte mit musikalischer Untermalung vorgetragen. Hierzu haben sie mit viel Freude auf verschiedenen Instrumenten, wie z.B.  Handtrommel, Schellenkranz, Tamburin, Woodblock, Triangel und Klanghölzern rhythmische Klänge erzeugt.

Die im Unterricht vorbereiteten Fürbitten wurden im Gottesdienst von 6 Schülerinnen und Schülern vorgetragen.

Freude auf das Weihnachtsfest