Vor 70 Jahren – am 15. Juli 1946 – erreichten die ersten CARE-Pakete Nachkriegsdeutschland. Insgesamt wurden zehn Millionen CARE-Pakete aus den USA an deutsche Familien geschickt. Sie enthielten Lebensmittel, Kleidung, Schulmaterial, Medikamente und Werkzeug. Die Hilfspakete retteten buchstäblich das Leben von Menschen, die alles verloren hatten. Dieses Jahr feiert das CARE-Paket sein 70-jähriges Jubiläum. Aus der transatlantischen Hilfe entwickelte sich eine der größten privaten Hilfsorganisationen weltweit. CARE setzt sich heute in 90 Ländern gegen Not und Armut ein.

0405Am Samstag, 21.05.2016 fand das große Jubiläumsfest der Hilfsorganisation Care auf dem Bonner Münsterplatz statt. Die Hilfsorganisation informierte über ihre Arbeit im In- und Ausland. Zeitzeugen traten auf die Bühne und berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Care-Paket, darunter Dr. Norbert Blüm und andere Persönlichkeiten. Mr Kibs sorgte für Stimmung auf der Bühne.

03 02Unsere Schüler/innen haben Care bei dieser Veranstaltung unterstützt. Sie haben verschieden Aktionen betreut, wie z. B. die Ausstellungswelt zu Care, den Walk of History, den Basteltisch und die verschiedenen Hörstationen.  Auch haben sie Passanten zum Thema Flucht befragt. Beteiligt haben sich unsere Schüler auch am Bühnenprogramm: sie haben getanzt, den Becherrap aufgeführt, internationale Mode vorgestellt und ein Interview mit Schülern der Internationalen Klasse durchgeführt.

01Danke Care und MKG-Schüler/innen für euer Engagement!

Care feiert sein 70-jähriges Jubiläum und die Marie Kahle feiert mit