MediatorInnen, SchülerInnen und LehrerInnen aus unserer Region trafen sich am 15. November in unserer Schule. Organisiert und gesponsort wurde die Veranstaltung vom Bonner “Frauennetzwerk für Frieden e.V.”.

Gemeinsam und in vier verschiedenen Workshops wurden Erfahrungen ausgetauscht und zu vielen verschiedenen Aspekten rund um das Thema “Konflikte” gearbeitet: Wo ist der Unterschied zwischen Streit und Mobbing?  Wie ist die Streitschlichtung an den Schulen organisiert, wie die Ausbildung? Welche Gestaltungsmöglichkeiten und -ideen gibt es für den Schlichtungsraum? Was hat Körpersprache mit Streit und Schlichtung zu tun? Diese und viele weitere Fragen bewegten uns einen ganzen Samstag lang. “Es hat Spass gemacht und ich hab’ vieles gelernt, was ich als Schlichterin und überhaupt gebrauchen kann. Erfahrungen, neue Leute, ich fand alles gut!”, so eine Teilnehmerin in der Abschlussrunde. Mit diesem Fazit sind am Ende eines langen Tages alle zufrieden nach Hause gegangen.

14_11_15_Streitschlichtertreffen

4. Streitschlichtungstreff Bonn/Rhein-Sieg an der Marie-Kahle-Gesamtschule