Marie Kahle unterwegs: mit unserer Jugendjury waren wir am Samstag, den 2.9. in Monheim zur Preisverleihung des „Wi(e)derworte“-Jugendbuchpreises des Ulla-Hahn-Hauses und der Stadt Monheim.

Unsere Jury bestand aus Schüler_innen der 6.-10 Klasse und hatte seit Oktober letzten Jahres aus 20 vorgeschlagenen Romanen mit Jurys anderer Schulen und des Ulla-Hahn-Hauses einen Siegerroman ausgewählt. Das war nicht immer einfach und manchmal auch sehr emotional, wenn es der eigene Favorit nicht eine Runde weiter geschafft hatte.

Verliehen wurde der Preis auf einem Schiff auf dem Rhein, was schon einmal sehr spektakulär war. Preisträgerin Antonia Michaelis präsentierte schwungvoll Auszüge aus dem Siegerroman “Weil wir träumten” und alle Jurys durften einen Beitrag zur Gala leisten.

Wir spielten den Song ‚You’ve Got A Friend‘ von Carol King, andere Schulen begeisterten mit Theaterszenen, Filmsequenzen oder Dekoration des Schiffes. In einem sehr feierlichen Rahmen durfte sich auch unsere Jury ins Goldene Buch der Stadt Monheim eintragen.

Die Teilnahme als Jury bei diesem Preis war wunderbar und für alle bereichernd – wir sind sehr gerne wieder dabei.

Verleihung des Wi(e)derworte-Preises in Monheim