Vom 09.08.-11.08. waren 20 Schüler/innen der Stufe 7-10 sowie Herr Hedt und Frau Van der Wurp (Stellv.) auf SV-Fahrt in Bad Honnef.

Das politische Fortbildungsmodul des „Politischen Arbeitskreis Schule“ aus Bonn hat die Fahrt finanziell gefördert und unterstützte unsere SV bei einer effektiven Projektarbeit.

Herr Bernd Loschnik leitete den Workshop und half uns die drei Tage bei der Verbesserung der SV-Arbeit. Nach einigen rechtlichen Impulsen zur SV-Arbeit lag der Schwerpunkt erst einmal auf dem Teambuilding. So nutzten wir zunächst die Zeit, um aus den vielen neu besetzten Ämtern und den Freiwilligen der SV ein arbeitsfähiges Team zu bilden. Kennenlernspiele und Kommunikationsübungen halfen dabei nicht nur, die neuen Namen zu lernen, sondern das Auftreten und die soft skills der Schüler/innen für Räte, Konferenzen und Sitzungen zu verbessern.

Wir arbeiteten außerdem an neuen Projekten z.B. Schülerpartys und reflektierten und organisierten die internen Strukturen der SV neu um zukünftig mehr Zeit für die Schülerschaft zu haben. Beispielsweise versucht die SV wiederkehrende Prozesse zu automatisieren und zu digitalisieren und arbeitete intensiv daran, den Kontakt zur gesamten Schülerschaft sowie der Schulleitung und den Klassensprechern zu verbessern.

Neben den ganzen geistigen Anstrengungen am Vor- und Nachmittag blieb natürlich abends noch Zeit für Basketball, Spiele und Lagerfeuer mit Stockbrot. Die Stimmung war sogar so gut, dass auch andere Gruppen am Abend unsere Gesellschaft suchten.

Teambuilding erfolgreich!

Insgesamt nahmen wir die SV-Fahrt als sehr bereichernd wahr, gerade für unser neues Team, weshalb wir die Fahrt weiter in unserem Jahresprogramm behalten wollen.

PS: Die FAZ hat uns während der SV Fahrt besucht, um über die Einsparungen bei der BpB zu schreiben.https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ampel-koalition-will-an-politischer-bildung-sparen-19109764.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

SV Fahrt