Ein Bericht aus der EF (Martha Stienen)

Ende Januar sind 25 Lernende der EF in Begleitung von Frau Kaßner und Frau Zimmermann nach London gereist. Viele Momente wirkten wie aus einem Schulbuch oder Roman entsprungen: Sehenswürdigkeiten wie der Big Ben oder Buckingham Palace zum Beispiel, welche vor Ort noch viel beeindruckender waren.

Die Reise war eine Mischung aus Gruppenaktivitäten und der Möglichkeit für die Schüler*innen, London auf eigene Faust zu erkunden. So hat beispielsweise eine Gruppe diese Möglichkeit genutzt, um beispielsweise nach Notting Hill zu fahren, um dort den Buchladen und das Wohnhaus des Hauptcharakters aus dem gleichnamigen Film der 90er Jahre zu bestaunen.

Zu den angebotenen Gruppenaktivitäten zählten unter anderem „Changing of the Guards“ am Buckingham Palace, eine bei Touristen sehr beliebte, halbstündige Attraktion, sowie der Besuch des Natural History Museums, dessen große Eingangshalle mit ihrem riesigen Blauwalskelett vielen bekannt sein sollte.

Zu den Highlights der Fahrt zählten für die Lernenden auch Camden Market und die Tower Bridge.

Die roten Doppeldeckerbusse waren jedes Mal beeindruckend, wenn sie beispielsweise auf der Tower Bridge stehend den idealen Fotohintergrund abgaben und, zusammen mit den roten Telefonzellen, das perfekte Touristenklischee darstellen.

Ein Drama braucht ja jede Fahrt – diesmal waren es mehrere verlorene und zum Glück wiederaufgetauchte Handys und einige Lernende, die plötzlich an der falschen Bushaltestelle standen.

Ein sehr großer Dank gilt Frau Kaßner und Frau Zimmermann, die diese Fahrt organisiert haben und uns die Möglichkeit gegeben haben, Londons Sehenswürdigkeiten besser kennenzulernen, aber auch unsere eigenen Erlebnisse zu haben.

London 2024