Seit Anfang Oktober haben sich 13 Schülerinnen und Schüler aus der Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn unter der Leitung von Frau Geßler- Schmitz und Frau Awan zusammengesetzt und über das Thema: Familie, Beruf und unsere Zukunft gesprochen, gestritten und diskutiert. Auch haben wir Schülerinnen und Schüler mit unseren Eltern und Großeltern darüber gesprochen, was Ihr Traumberuf war und was sie gehindert hat diesen zu verwirklichen. Wie sie so geworden sind, wie sie jetzt sind. Wir haben uns drei Mal mit Anja Ehrhardt (Regisseurin) und Sonja Illius-Hussong (Szenenbildnerin) getroffen. Sie haben uns Tipps gegeben und bei der Ausführung geholfen. Es ist ein 7 minutiger Kurzfilm entstanden.

Generationen3

Der Generationendialog ist ein Projekt der Rheinflanke. Im diesen Jahr stand das Thema ,,Zukunft/Wege in die Zukunft“ im Mittelpunkt. Am 27.November 2014 trafen sich Arbeitgeber, Schüler, Lehrer und Eltern bei der IHK in Köln. Zu Beginn präsentierten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen die von Ihnen erarbeiten Beiträge zu dem vorgenannten Thema. Auch wir hatten Gelegenheit unseren äußerst gelungenen Kurzfilm zu präsentieren. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in verschiedenen Themeninseln mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

Taleja Kuhlow,10a

Ein paar Impressionen zu der Veranstaltung in Köln gibt es hier

P1110970P1110958

Generationendialog 2014 – Wir waren dabei!