Mitten in der letzten Schulwoche und passend zum dritten Advent besuchten die katholischen und evangelischen Kinder der fünften bis siebten Klassen einen Adventsgottesdienst.

Die katholischen Kinder gingen zusammen mit Frau Keller, Herrn Kleeschulte und Herrn Pohl in die St. Josephskirche, während die evangelischen Kinder mit Herrn Neusel und Frau Ospelkaus die Lukaskirche aufsuchten.

Die Kinder nahmen aber nicht nur an der Feier teil, sie gestalteten die Gottesdienste mit, trugen während der Messen Fürbitten sowie Segenswünsche vor und es fanden sich Messdiener die Pfarrer Dr. Schirpenbach während der Messe halfen.

Durch die Orgelbegleitung kam nicht nur besinnliche sondern auch festliche Stimmung auf, sodass nicht nur die Kerzen, sondern auch die Kinder strahlten.

Nach den typischen Adventsliedern (“Wir sagen Euch an…”, “Macht hoch die Tür”) ging es Pünktlich zur Pause zurück in die Schule.

Am 09.01. folgte der Katholische Gottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn. Über 50 Jugendliche machten sich zusammen mit Frau Keller und Herrn Pohl auf den Weg zu einer nachweihnachtlichen Messfeier.

Auch hier trugen Jugendliche aus den Religionskursen von Herrn Pohl die Fürbitten vor und Max half als Messdiener Herrn Dr. Schirpenbach während der Messe.

Adventsgottesdienste (Ein Licht in unseren Herzen)