Im Rahmen des @backtoschool Programms der EU besuchte uns der ehemalige Bonner Michael Fridrich, heute bei der EU Kommission als Jurist tätig. Das Thema des Nachmittags war “Die EU und ich”.

Er erklärte uns die Arbeitsweisen der Europäischen Union aus Insider-Sicht und berichtete aus seinem juristischen Arbeitsgebiet, seinem Arbeitsalltag, seiner Ausbildung und seinem Werdegang – für die wahlberechtigten Lernenden und die anwesenden Lehrkräfte ein sehr interessanter Nachmittag!

Wir behalten den dringenden Appell im Blick: Demokratie lebt von Wahlen, Wahlen leben von Wählenden! Die Werte der EU sind durchaus auch unsere – Freiheit, Demokratie, Verständigung und Toleranz. Also gilt: Wählen gehen!

Natürlich setzt sich auch die EU für die Ukraine ein, auch dazu gab es Infos – ein Selfie unserer ukrainischen Lernenden und Herrn Fridrich musste also sein (siehe oben!)

Die Schule profitiert von der EU auch ganz direkt – im Rahmen des Erasmus Plus Programms, das inklusive ausgelegt ist, werden viele Auslandserfahrungen möglich, in denen wir gemeinsam die Werte der EU Leben und erfahren dürfen. Dafür sind wir sehr dankbar – Rückfragen zu diesem Programm, das auch einzelnen Lernenden einen Auslandsaufenthalt ermöglichen kann, gerne an die Schulleiterin oder Frau Lakeberg.

Eu goes back to school!