Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Wasserwacht mit einer Projektgruppe

Mit Spannung wurde dieser Tag erwartet! Ein Team von 5 ehrenamtlichen Mitarbeitern der DRK-Wasserwacht-Bonn haben es möglich gemacht, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekttages zum Themenbereich “Wasser” einen Einblick in die verantwortungsvollen Tätigkeiten bei der Rettung von Menschenleben bekommen. Die Wasserwacht hat dazu ein Rettungsboot mitgebracht und fünf anschauliche Lernstationen aufgebaut:

1. Das Rettungsboot im Einsatz
  2. Was gehört alles zu einer Taucherausrüstung?
  3. Der Tauchgang – Handgriffe für die Sicherheit
  4. Rettungsschwimmen – Gefahren einschätzen und richtig handeln
  5. Erste Hilfe am Unfallort

Neugier genügt! Mit großem Interesse haben unsere Schülerinnen und Schüler die auf Sicherheit bedachte Ausrüstung des Wasserrettungsdienstes untersucht und einige Handgriffe ausprobiert.

Der Funke des Mottos der Wasserwacht “Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen” ist im Laufe des Vormittages auf unsere Schülerschaft übergesprungen. Bereits in Planung mit der Wasserwacht ist ein Folgeprojekt, wo es um die “Techniken beim Rettungsschwimmen” gehen wird.

Die 4. Gesamtschule dankt dem Team der DRK-Wasserwacht für diesen ganz besonderen Einsatz!

Die Wasserwacht