Kurz vor den Weihnachtsferien haben die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Care das neue Büro von Care Deutschland besucht. Es gab leckere Plätzchen, Saft, Wasser und einen interessanten Workshop zum Thema Care Paket. Nach dem 2. Weltkrieg retteten 100 Millionen Care Pakete befüllt mit Lebensmittel, Kleidung oder Werkzeuge Menschen in ganz Europa – auch kam diese Hilfe in Deutschland an. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in ein altes Care Paket und die Schülerin Leila durfte sogar eins auspacken und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Inhalt präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag auch Jennifer Bose kennengelernt. Sie arbeitet bei Care Deutschland als Emergency Communications Officer. Sie ist größtenteils in humanitären Krisen- und Katastrophengebieten unterwegs und berichtet für Care vor Ort über die Krisensituation dort. Unsere Schülerinnen und Schüler hörten sehr interessiert als sie von ihren Einsätzen, Gesprächen mit den Menschen vor Ort und Eindrücken berichtete, wie z. B. über ihren letzten Einsatz in Jemen. Es gibt schon einige Schülerinnen und Schüler, die bereits Interesse für diese Tätigkeit zeigten und viele Fragen an Jennifer Bose stellten.

Der Profilkurs Care

“Die mit dem CARE-Paket” – Der Profilkurs zu Gast bei Care Bonn