Im Juni fand unsere Profilkursfahrt nach Berlin mit Frau Awan und Frau Friedrichs statt. Mit dem Flixbus ging es am Freitagmorgen los, Ankunft in Berlin war am späten Abend. Angekommen in Berlin gingen wir zuerst ins Restaurant Corallo, wo uns die Hilfsorganisation Care zum Abendessen eingeladen hatte. Es gab leckere Pizza mit einem Softdrink. Wir danken Care Deutschland-Luxemburg e.V. herzlich!

Am nächsten Tag stand einiges auf dem Programm. Wir besuchten unsere neue Partnerschule in Berlin, die Gail Halverson Schule. Wir unterstützen unsere neuen Partner auf dem Schulfest mit unserem Henna-Stand und mittels aktiver Teilnahme an den Sportevents. Wir verbrachten einige Stunden an der Schule. Nachdem wir uns von unseren neuen Freunden verabschiedet hatten, ging es Richtung Brandenburger Tor. Dort war viel los! Wir gingen anschließend zum Reichstagsgebäude. Dort besichtigten wir den Deutschen Bundestag, liefen die Kuppel des Reichstagesgebäudes hoch und pausierten auf der Dachterrasse des Reichstages.

Die Besichtigung des Holocaust Mahnmals in Berlin Zentrum stand auch auf unserem Programm. Dieses Mahnmal erinnert an die 6 Millionen Juden, die während der NS-Zeit in Europa ermordet wurden. Es besteht aus ungefähr 2700 Stelen, die sich auf einer Fläche von 19.000 qm befinden. Man konnte dieses Mahnmal von allen Seiten betreten und sich in allen Richtungen hinbewegen. Wir empfanden ein bedrückendes Gefühl je mehr wir in die Steinreihen hineinliefen. Es war wirklich wie ein Labyrinth von Betonklötzen, die immer größer und größer wurden.

Nach der Besichtigung wurde es auch schon allmählich Zeit in Richtung Zentralomnibusbahnhof zu gehen. Davor wollten wir auf jeden Fall noch die berühmte Mall of Berlin sehen. Die 2014 eröffnete Mall bietet auf 4 Etagen Platz für ungefähr 300 Geschäfte. Wir verbrachten einige Zeit in dieser luxuriösen Mall bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Die Berlinfahrt – das war eine tolle und interessante Erfahrung!

Schüler/Schülerinnen des Care-Kurses

Care in Berlin