Das Theater Marabu hatten die Siebtklässler in den letzten Jahren häufig besucht, doch am zweiten Mai sollte es ein ganz besonderer Besuch werden. Diesmal würden nämlich sechs ihrer MitschülerInnen auf der Bühne zu sehen sein. Es war der krönende Abschluss der Kooperation „Playground“ mit dem marabu projekt e.V., der Perfomancegruppe pulp fiktion aus Köln und sechs weiteren Bonner Schulen.

Seit der fünften Klasse begleitete das Marabu sowie die Perfomancegruppe die SchülerInnen des Jahrgangs mit vorbereitenden Workshops und Theatervorstellungen. Corona machte der Kooperation zunächst einen Strich durch die Rechnung, doch Dank der Flexibilität des Theaters, fanden Theaterstücke dann plötzlich auf dem Schulhof statt.

Die SchülerInnen durften in den letzten Jahren unter anderem den Weltraumhund Laila im All suchen, ein Ei auf die Bühne werfen (oder auch nicht), über das Ende der Welt nachdenken und zuletzt auch ihre MitschülerInnen auf und hinter der Bühne erleben.

Denn zum Ende des Projektes konnten besonders interessierte SchülerInnen an einer Theaterfortbildung teilnehmen und sich in einem Theaterbereich weiterbilden. Es gab die Möglichkeit in die Bereiche Schauspielerei, Technik und Ausstattung hineinzuschnuppern. Und das alles in enger Zusammenarbeit mit professionellen Kunstschaffenden.

Das Ergebnis war großartig! Ein Theaterstück in den Händen der SiebtklässlerInnen. Unter Anleitung haben sie eine Theatercollage über das Leben und die Gedanken von Jugendlichen auf die Beine gestellt. Es war von Standbildern, Perfomance, Tänzen und einem wachsenden, bunten Bühnenbild geprägt. Die Texte haben die SchülerInnen natürlich selbst geschrieben.  Der Applaus war groß und die ZuschauerInnen sowie die Mitwirkenden begeistert!

Viele der SchülerInnen wollen dem Marabu „treu“ bleiben und dem Teen Ensemble des Theaters beitreten. Wir freuen uns schon auf die weiteren Theaterstücke und bedanken uns bei der Schulkooperation „Playground“ für drei bunte und aufregende Jahre!

Bunter Abschluss der Theaterkooperation