Vergangene Woche besuchte unser Profil “Team Tier-Mensch” das Tierheim Bonn und überreichte den Mitarbeitenden einige prall gefüllte Taschen mit Spenden für die tierischen Bewohner, darunter Futter und Spielzeug.

Wir, Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen, treffen uns seit Beginn des Schuljahres immer Donnerstags während der Daltonzeit und tauschen uns über Alles rund um die Themen Tiere, Tierschutz, Tierhaltung…. aus, mittlerweile mit tatkräftiger Unterstützung der Schulhündin Daisy, der wir auch fleißig Tricks beibringen.

Gemeinsam haben wir verbindliche Schwerpunktthemen und Ziele festgelegt. Eines davon ist, unser Bonner Tierheim zu unterstützen.

Dafür malten wir einige bunte Plakate, auf denen wir in der Schule, zunächst mal im kleinen Kreis, um Spenden für das Tierheim baten. Der tolle Erfolg mit vielen Spenden bestärkt uns auf jeden Fall, dieses Ziel auch weiter und mit Hilfe der ganzen Schulgemeinde zu verfolgen.

Vergangene Woche machten wir uns dann auf den Weg, die Spenden zu übergeben und das Tierheim einmal richtig kennenzulernen.

Wir wurden unheimlich nett aufgenommen und begrüßt, und die Mitarbeitenden machten sehr deutlich, wie dankbar sie sind über die Unterstützung, was sie auch in einem süßen Post auf Instagram und in einer sehr netten Mail noch einmal deutlich machten.

Der Besuch hat bei uns definitiv Eindruck hinterlassen. Es ist schon traurig, die Tiere dort zu sehen, und war für uns wirklich eine Herausforderung, aber zu sehen, wie toll dort mit den Tieren umgegangen wird, um wie liebevoll sie umsorgt werden, war auf der anderen Seite absolut beeindruckend und schön. Einige von uns wollen nun auch außerhalb der Schulzeit dort helfen, aber auch unser Profil wird definitiv mit Spenden wiederkommen.

Besuch im Tierheim Bonn