Unsere Klasse 7d hat am 9. November einen Ausflug zur Telekom gemacht.

Auf dem Campus der Telekom haben wir an dem Solid Edge Workshop teilgenommen. Zusammen mit Coaches haben wir in Zweiergruppen eigene 3D-Schlüsselanhänger mithilfe der Software von Siemens Digital Industries programmiert und hergestellt. Schritt für Schritt haben wir das Programm kennengelernt und die verschiedenen Tools nutzen gelernt. Nach dem Workshop durften wir zum interaktiven Marktplatz, welcher sich in der Eingangshalle der Telekom befand, gehen. Dort gab es ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten zur Erlangung von digitalen Kenntnissen und Fähigkeiten. Wir haben z. B. VR-Brillen ausprobiert, eigene Jump and Run-Spiele mit dem Programm zunächst zeichnerisch erstellt und anschließend programmiert, Lego-Fahrzeuge programmiert, ChatGPT zum Geschichteschreiben genutzt, einen Roboterhund kennengelernt, FIFA gegen einen E-Sportler gespielt und vieles mehr. Es gab auch die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und als Hauptgewinn eine Powerbank zu gewinnen. Ihr werdet es nicht glauben, aber tatsächlich haben aus unserer Klasse fünf Personen den Hauptgewinn gezogen!

Der Tag auf dem Campus hat uns sehr gut gefallen und vor allem haben die verschiedenen interaktiven Aktivitäten sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Möglichkeit für alle Schüler*innen sich im MINT-Bereich auszuprobieren.

Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein.

Die Klasse 7d

Ausflug zum Digital Campus der Telekom