Mit einem Aktionstag gegen Plastik-Verschwendung startete die SV am 10.01.2019 in das neue Kalenderjahr 2019, um direkt gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Eingeladen zu diesem Aktionstag war Frau Katja Dörner (Die Grünen/ MdB), die den Appell der Schülerinnen und Schüler endlich etwas zu tun lobte und sie motivierte ihre politische Verantwortung anzunehmen.

Eine Erhebung unter den Schülerinnen und Schülern hatte die SV zum “Müll-Verhalten” durchgeführt und generell eine positive Bilanz gezogen, wenn auch diese generelle Einstellung in der Schule nicht immer sichtbar wird.

Wir waren beeindruckt von Frau Dörners differenzierten Antworten auf die vielen von der SV in allen Jahrgangsstufen gesammelten Fragen – beginnend mit Konkretem, etwa wie Plastikmüll ins Meer kommt, über kritische Rückfragen zu den Ergebnissen der letzten UN Klimakonferenz bis hin zur Rolle des Lobbyismus bei umweltpolitischen Entscheidungen.

Drei große Mülltonnen zur Mülltrennung stehen jetzt zur Mittagspause im Mensabereich – damit wurde dieser Aktionstag nicht nur symbolisch, sonder auch praktisch für jeden im Alltag sichtbar.

Link zum Artikel von Frau Dörner mit weiteren Fotos

Alles Jute aus der Marie-Kahle!