Am 7.9.2023 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d den Köln-Bonner Flughafen.

Wir trafen uns in der Bonner Innenstadt und sind dann gemeinsam zum Hauptbahnhof gegangen und haben den Bus zum Flughafen genommen, wo wir erstmal einige Zeit warten mussten, bis ein Flughafen-Führer namens Hans gekommen ist und jedem von uns eine Besucherkarte gegeben hat, die wir uns um den Hals hängen sollten. Diese musste während unseres gesamten Besuches immer sichtbar bleiben. Zuerst hat uns Hans viel über die Geschichte des Flughafens erzählt. Dann fing auch schon unsere Flughafen-Tour an.

Zuallererst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, wo untersucht wurde, ob wir Waffen, Sprengstoff oder spitze Metallgegenstände bei uns trugen. Das war aufregend!

Anschließend sind wir in einen Bus gestiegen und aufs Rollfeld gefahren. Aus nächster Nähe konnten wir beobachten, wie Flugzeuge gestartet, gelandet oder über den Platz gerollt sind. Wir konnten zusehen, als Flugzeuge auf ihre Plätze gelotst, abgeladen, neu bepackt und gereinigt wurden.

In diesem Kontext haben wir über die verschiedenen Berufe und Tätigkeiten am Flughafen viel erfahren. Es gibt schon erste Interessierte aus der Klasse, die sich ein Praktikum und auch ihre berufliche Zukunft an diesem vielseitigen Ort vorstellen können.

Nach diesem spannenden Erlebnis durften wir noch in kleinen Gruppen den Flughafen erkunden und uns etwas zu essen kaufen. Dann ging es auch schon wieder zurück zum Bahnhof und wir fuhren zurück nach Bonn.

Es war ein wunderschöner und aufregender Tag gewesen.

Anika für die Klasse 7d

Berufsorientierung am Köln-Bonner Flughafen