Schulleben

Tag der Offenen Tür am 5.11.2022

Gepostet von am Okt 24, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Tag der Offenen Tür am 5.11.2022

Am Tag der offenen Tür begrüßen wir zwischen 9.30 und 12.30 Uhr alle Grundschulkinder mit ihren Eltern an unserer Schule. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch für Interessenten für die Sekundarstufe II bieten wir ein Informationsprogramm an.

Der 5. & 6. Jahrgang wird unseren Gästen die Teilnahme am Unterricht ermöglichen – hierzu sollten Sie rechtzeitig vor Ort sein, da wir nur begrenzt Plätze anbieten können. Sie haben aber auch sonst an dem Vormittag Gelegenheit einges über unsere Schule, unsere Angebote und unseren Unterricht zu erfahren.

Schülerinnen und Schüler werden Sie durch das Gebäude führen und als Experten für die Arbeit in der Lernzeit Auskunft geben. Sie werden einen Einblick in interessante Unterrichtsprojekte bekommen und können Fragen zum Schulprogramm stellen.

In unserem Elterncafé im Forum und auf der Mensaterasse bieten unsere Eltern in diesem Jahr Getränke und ein Fingerfood-Buffet an. Auch hier können Sie zu verschiedenen Themen ins Gespräch kommen.

Am Tag der Offenen Tür können Sie auch einen Temrin für ein Informationsgespräch verabreden.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Sabine Kreutzer

Hier finden Sie unser Programm für den Samstag:

Informationen zu unserem Schulprogramm können Sie auch interaktiv erkunden:

https://prezi.com/view/56UINi7dMTm1xIrpzgVn/

Let’s wrap!

Gepostet von am Okt 20, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Let’s wrap!

Allen, die jetzt vermuten, es folge ein kulinarischer Bericht, sei gleich gesagt: Es wird künstlerisch!

Die Klasse 9c beschäftigte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Verpacken/Einpacken (to wrap something) von Dingen und dem Effekt, der dadurch entsteht beziehungsweise erzeugt wird – Spannung!

Doch was genau bewirkt diese Spannung beim Menschen, der etwas Verpacktes sieht? Dieser Frage gingen wir mit einem praktischen Bespiel auf den Grund: Wir starteten mit individuell verpackten Geschenken; denn ein verpacktes Geschenk, wird jeder schon mal erhalten haben. Die Möglichkeiten ein Objekt auf den ersten Blick zu verhüllen sind vielseitig – in unserem Fall gab es eine großzügige Spende einer Mutter aus der Schulgemeinde, die beim Aufräumen viel Geschenkpapier übrighatte, welches sie der Fachschaft Kunst überließ – wir konnten unsere Fingerfertigkeiten in Sachen Verpackungskünsten also freien Lauf lassen. Alles war erlaubt – Ziel war es, das gewählte Objekt vor Blicken zu verbergen. Gemeinsam betrachteten wir die verpackten Objekte. Schnell kam die Frage auf WAS steckt in der Verpackung? Manche Dinge waren leicht zu identifizieren – die Form verriet sie sofort – andere Dinge waren weniger leicht zu entschlüsseln; die Uniformierung mit Geschenkpapier schaffte eine Verfremdung.

Allen verpackten Objekten war zu Teil, dass die Betrachter gespannt waren, WAS genau unter dem Papier steckte. So war das „ah“ oder „aha“ nach dem gemeinsamen Auspacken natürlich groß.

Im Verlauf der Reihe klärten wir, ob es nötig sei die aufgebaute Spannung bis zum Maximum auszureizen, oder ob es auch genügen würde, Teilbereiche eines Objektes vor den Blicken des Betrachters zu verbergen und dennoch die gewünschte Spannung oder besser Aufmerksamkeit für ein Objekt zu erhalten.

Im gleichen Zuge erhielten die Schüler:innen den Auftrag mit Stoffen statt Papier zu arbeiten. Das Zerschneiden/Zerreißen der Stoffe war jedoch nicht gestattet – ebenso durfte kein Klebeband verwendet werden – stattdessen ausschließlich Schnüre!

Was tue ich nun, wenn mein gewähltes Objekt deutlich kleiner als der Stoff ist, den ich erhalten habe (welcher aber nicht zugeschnitten werden darf)? Schnell kamen erste Ideen, die sich in der Klasse ausbreiteten und fortentwickelt wurden: Falten mussten eingesetzt werden!

Wir alle haben sie schon einmal gesehen – mal bewusst in Szene gesetzt bei einem Plisseerollo, welches zusammengeschoben den Blick nach außen ermöglicht und umgekehrt ausgefahren den gleichen Blick verwehrt oder bei einem Rock, der in viele Falten gelegt ist und eng am Körper anliegt, sich beim Gehen aber öffnet und so luftig durch die Gegend schwingt – mal mehr oder weniger unfreiwillig (bei uns Älteren), wenn wir in den Spiegel schauen und erkennen, dass die Haut irgendwie zu groß erscheint und sich eigenständig am Körper in Falten legt.

Das Verpacken/Verhüllen ohne Klebeband erfordert auch besondere Praxis und vor allem eine Entscheidung: Möchte ich ganz akkurat (sauber/ordentlich) arbeiten – oder soll die Schnur, welche ich benutze als Mittel zur Formzeichnung verwendet werden und durch straffe – vielleicht sogar wüste (wild verschlungene) – Wicklung den verborgenen Körper im Stoff abzeichnen?

Jedes individuelle Team fand eine eigene Methode und so entstanden unheimlich vielseitige, verhüllte Objekte.

Anders als beim Verpacken mit Resten von Geschenkpapier gab es für alle Gruppen einheitlich weißen, vielleicht sogar auf den ersten Blick langweilig wirkenden Stoff und orangene Schnüre.

Nachdem alle frei gewählten Objekte verhüllt waren, gab es eine Auswertung. Die Schüler:innen präsentierten ihre Objekte vor der Klasse und begründeten ihre Methode zur Verhüllung. Manche verhüllten Objekte ließen bewusst Blicke auf Teilbereiche des eigentlichen Gegenstandes frei – andere waren vollständig verhüllt. Beide Varianten erzeugten die gewünschte Spannung beim Betrachter!

Auf die Frage, was alle Objekte gemeinsam hätten, antworteten die Schüler:innen sehr schnell: Die Farbe des Stoffes und die Schnüre! Wie es in der Schule oft der Fall ist: KEIN ZUFALL!

Auf die Bitte die Objekte alle in den Flur des Kunstbereiches zu bringen und auf weiße Präsentations-Sockel zu stellen, machte sich ein großes „AH“ breit (auch wenn es nicht unbedingt zu hören war).

Die Schüler:innen bemerkten, dass eine Uniformierung mit gleichen Verpackungen (einheitlich weißem Stoff und dem formgebenden, orangenen Element Schnur) den noch so unterschiedlichsten Objekten eine Einheit gegeben werden kann. Die verschiedensten Dinge können so in einem gemeinsamen Kontext präsentiert werden und schaffen den Rahmen für eine kleine, temporäre Ausstellung für die Schulgemeinde.

Warum die Dokumentation eines derartigen Projekts so wichtig ist, besprachen wir in den folgenden Wochen, als wir uns dem Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude widmeten. Nun wurde auch den Schüler:innen klar, warum ihr Gemeinschaftsprojekt unbedingt fotografiert werden musste. Das Ehepaar, welches nicht nur am selben Tag im selben Jahr geborgen wurde, sondern auch Weltruhm durch aufwendigste Verhüllungsaktionen erlangte, finanzierte alle Projekte durch die Vermarktung der Bilder und aufwendiger Skizzen und Collagen ihrer Kunstwerke. Die Planung der jeweiligen Projekte (so zum Beispiel dem „Wrapped Reichstag“) konnte schon mal 24 Jahre dauern, bis alle Genehmigungen und Vorbereitungen bis hin zur Finanzierung ausgeklügelt waren. Das eigentliche Kunstwerk, zum Beispiel der verhüllte Reichstag in Berlin, war lediglich 13 Tage zu bestaunen. Was bleibt ist das Foto – besser gesagt: Fotobücher für die Ewigkeit, die den gesamten Entstehungsprozess dokumentieren und so den Blick auch viele Jahre später auf derartig beeindruckende Kunstprojekte ermöglichen.

In Anlehnung an solche Fotobücher mit allen relevanten Dokumentationen, zeichnete auch die 9c ihre Objekte unverhüllt sowie verhüllt und schaffte so neben der plastischen Gestaltung am Objekt auch noch eine zeichnerische Umsetzung der erlangten Erkenntnisse.

Ein großes Lob an die Klasse 9c, die sich nicht nur mutig auf experimentelle Aufgabenstellungen einlässt, sondern auch noch tatkräftig, fleißig und mit Freude einen gesamten Lernprozess durchläuft.

Für die Schulgemeinde – Jonas Reinhold

Ahoi, Käpt’n Book!

Gepostet von am Okt 19, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Ahoi, Käpt’n Book!

Wir freuen uns sehr auf die diesjährige Lese-Reise mit der KÖB St. Augustinus und Käpt´n Book, dem Rheinischen Lesefest für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wie in jedem Jahr wird es wieder lebendige Begegnungen und persönlichen Austausch zwischen Autorinnen/Autoren und dem jungen Publikum geben, wir sind gespannt!

Unser Schiff legt am Montag, 24. Oktober 2022 zu unserem ersten Ziel ab, der Ludwig-Richter-Schule. Wir erwarten aus Berlin die bekannte Kinderbuch-Autorin Sabine Ludwig, die dieses Jahr ihre Bücher „Ausgerechnet Adelheid!“, „Drittes Schilfrohr links“ und „Miss Braitwhistle startet durch“ im Gepäck hat.

Unsere Reise geht mit unserem nächsten Haltepunkt in der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn-Castell weiter: Am Mittwoch, 26. Oktober 2022 wird der renommierte Kinderbuch-Autor Will Gmehling aus dem dritten Band der „Freibad-Reihe“ lesen: „Das Elser-Eck – Die Bukowskis machen weiter“.

Am Freitag, 28. Oktober 2022 treffen wir bei unseren nächsten Stopps die Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Isabel Pin und schmieren „Mein Butterbrot“ mit den jüngeren Kindergartenkindern der KiTa Sonnenschein und der KiTa St. Augustinus.

Wir fahren in der zweiten Woche unserer „Kreuzfahrt“ mit Käpt´n Book zurück zur Marie-Kahle-Gesamtschule und haben nach Allerheiligen, am 2. und 3. November 2022, Autorinnen für ältere Jugendliche und junge Erwachsene zu Gast.

Am Mittwoch, 2. November 2022 erwarten wir für die jungen Erwachsenen der Oberstufe der MKG Julia von Lucadou. Ihr futuristisches Buch „Die Hochhausspringerin“ ist sehr empfehlenswert und steht (unter anderem 😊) in unserer Bücherei zur (kostenlosen) Ausleihe bereit. Schauen Sie gern einmal bei uns vorbei, wir freuen uns auf euch und Sie!

Wir bleiben im Rahmen des Rheinischen Lesefestes an der Marie-Kahle-Gesamtschule vor Anker und unternehmen am 3. November 2022 einen letzten Landgang für eine Lesung der engagierten Autorin Tania Witte, die aus ihrem spannenden Buch „Die Stille zwischen den Sekunden“ lesen wird.

Da wir in diesem Jahr überraschend Anfragen zur Teilnahme an „unseren“ Lesungen von anderen Einrichtungen bekommen haben, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich in der Regel um geschlossene Veranstaltungen handelt, die bereits im Frühjahr gemeinsam mit dem Team bei der Stadt Bonn und unseren Partnerinnen abgestimmt und geplant wurden. Falls Sie „eigene“ Lesungen, beispielsweise für Ihre Schule/KiTa, im Rahmen von Käpt´n Book veranstalten möchten, so wenden Sie sich gern an das Team bei der Stadt Bonn.

Sehr empfehlenswert sind auch alle anderen Veranstaltungen von Käpt’n Book, schaut/schauen Sie bei Interesse z. B. an den Familienfesten in den Bonner Museen auf die Internet-Seite Käpt´n Book.

In unserer Bücherei liegen auch eine begrenzte Anzahl von Broschüren zum diesjährigen Käpt´n Book-Programm aus.

Ihre

Christine Simon

Im Auftrag der KÖB St. Augustinus

Care verleiht den Partnerschaftspreis an The Lotus Flower

Gepostet von am Aug 22, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Care verleiht den Partnerschaftspreis an The Lotus Flower

Als Preisträgerschule des Sonderpreises 10 Jahre Kooperation waren wir natürlich mit den bei Care aktiven Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung im Alten Rathaus dabei – und beeindruckt. Die Erzählungen der Gründerin von the Lotus Flower, Taban Shoresh. Ihre Organisation „schafft neue Perspektiven für binnenvertriebene, meist jesidische Frauen und Mädchen und unterstützt sie mit psychosozialer Hilfe. Auch auf politischer Ebene engagiert sich die Organisation mit beeindruckender Durchsetzungskraft für die Rechte von Frauen und Mädchen sowie gesellschaftliche Minderheiten im Irak“, wie Care in der Pressemitteilung berichtet. WEitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.care.de/medieninformationen/care-verleiht-partnerschaftspreis-an-irakische-organisation-the-lotus-flower/ und hier https://thelotusflower.org/story

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld mit der Organisation beschäftigt und Fragen vorbereitet – zu den Startschwierigkeiten, zur Anbahnung von Kontakten mit den Frauen, zur Organisation…

Wir haben wieder viel von Care geleernt!

Die SV-Fahrt zum neuen Schuljahr

Gepostet von am Aug 19, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Die SV-Fahrt zum neuen Schuljahr

Vom 10. – 12.08.2022 war die SV mit 22 Schüler:innen, sowie Herrn Hedt und Frau Kaßner auf SV-Fahrt. In der Jugendherberge Bad Münstereifel wurden wir von Bernd Loschnig vom Politischen Arbeitskreis Schule (PAS) begleitet.

Bernd Loschnig ist mit uns 3 Tage lang in die Aufgaben der Schülervertretung eingetaucht. Wir haben uns mit Problemen beschäftigt, denen wir als SV gegenüberstehen und Lösungsansätze bzw. -wege besprochen.

Außerdem haben wir uns ausgetauscht über Projekte, die wir zurzeit planen und Ideen, die wir zur Verbesserung unseres Schulklimas haben. Unter anderem versuchen wir unseren Schulhof, sowie das Schulgebäude grüner zu gestalten. Wir haben uns vertieft mit diesen Ideen auseinandergesetzt und in Kleingruppen genauer geplant und organisiert, wie wir diese umsetzen können.

Als SV haben wir uns auch mit unseren Rechten und Pflichten beschäftigt und z.B. über die Kommunikation zwischen Schulleitung und Schülervertretung geredet. Außerdem wurden uns Wege der Kommunikation spielerisch beigebracht. Wie wir mit unserer Terminwahrnehmung und der Darstellung vor den Schüler:innen umgehen, wurde auch gelehrt, zudem wie wichtig unsere Präsentationen und unser Durchsetzungsvermögen sind.

Außerhalb des Seminars haben wir den großen Außenbereich der Jugendherberge zum Teambuilding genutzt und viel gespielt.

Durch den Politischen Arbeitskreis Schule wurden uns neue und wichtige Blickwinkel eines Erfahrenen auf die Arbeit einer Schülervertretung gegeben. Die SV Fahrt war ein erfolgreicher Start ins Schuljahr, um das SV-Team mehr zusammenzuschweißen und das neue Team gut einzuführen. Daher haben wir vor, solch eine SV-Fahrt nun jährlich zum Schulbeginn durchzuführen.

(Sinja Schulze Messing, Q1)