Die JVA Rheinbach – zu Besuch bei uns

Die JVA Rheinbach – zu Besuch bei uns

Am 07.02.2022 war die Justizvollzugsanstalt Rheinbach bei uns in den Pädagogikkursen der Q1 zu Besuch. In den zwei Stunden, die wir miteinander verbracht haben, durften wir Fragen aus dem pädagogischen Kontext her stellen.

Wir haben uns zuvor im Unterricht mit Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung beschäftigt und in diesem Zusammenhang auch über die Resozialisierungsmaßnahmen in einer JVA gesprochen. Es hat uns sehr gefreut mit der JVA über diese Maßnahmen ins Gespräch zu gehen und unsere offenen Fragen zu klären. Es fielen Fragen über die verschiedensten Themen, vom Alltag der Beamten und der Insassen, über Besucherzeiten und Kontrollverfahren bis hin zu Gewaltausbrüchen unter den Gefangenen. Geschichten zu Situationen, die die Beamte besonders emotional beschäftigt haben, durften wir teilweise auch erfahren. Alle unsere Fragen wurden locker und verständnisvoll beantwortet und auch die Stimmung während des Gesprächs war sehr angenehm. Einige von uns zeigten sich schon sehr interessiert, was die Tätigkeit des JVA-Beamten angeht. Diesbezüglich haben wir die Ausbildungsmöglichkeiten an der JVA umfangreich dargestellt bekommen.

Am Ende des Gesprächs haben wir noch ein kleines Geschenk von der JVA erhalten, sowie auch ein Bild mit den zwei Beamten machen dürfen.

Wir bedanken uns für die interessante und schöne Erfahrung, die wir als Pädagogikkurse mit der JVA machen durften und hoffen, dass wir auch bald die JVA Rheinbach besuchen.

Die Pädagogikkurse der Q1