Welt.Klima.Wandel.

Welt.Klima.Wandel.

Ein Workshop von DonBosco macht Schule mit Schülerinnen der Marie-Kahle-Gesamtschule

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2021 fand an der Marie-Kahle-Gesamtschule der Workshop „Welt.Klima.Wandel“ statt. 10 interessierte Schülerinnen haben an den drei Tagen an dem von „DonBosco macht Schule“ organisieren Programm teilgenommen.

In diesen drei Tagen ging es viel darum, welchen Einfluss die Menschheit auf das Klima hat, welche Dinge problematisch sind und welche umweltfreundlichen Alternativen es gibt.

Durch Rallys, Spiele und heiße Diskussionen lernten sich die Teilnehmerinnen gut kennen und auch das Thema wurde präsenter und besser durchschaubar. Durch die vielen Gespräche wurden die eigentlichen Probleme schnell klar und obwohl das Thema sehr ernst und dringlich ist, haben wir während des Workshops nie den Humor verloren.

Wir haben über Ressourcen-Aufteilung, Konsum, Ernährung und Lösungswege gesprochen und bei praktischen Arbeiten mehr dazu herausgefunden.

Gegen Ende des Workshops kam die Frage nach dem Handeln auf und wir haben uns mit einer verbesserten Nachhaltigkeit an unserer Schule auseinandergesetzt und Ideen dazu entwickelt.

Der Workshop war eine sehr gute Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch besser kennenzulernen und zu vertiefen.

Die Ergebnisse des Workshops und Ideen zur Umsetzung an der Marie-Kahle wurden von den 10 Teilnehmerinnen und den Referent*innen am 17.09.2021 im Forum der Marie-Kahle-Gesamtschule vorgestellt.