Muttersprachler

Dank der Diversität unserer Schulgemeinde profitiert unsere Schule von einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern, deren Eltern aus Lateinamerika oder aus Spanien stammen. Die Weiterentwicklung ihrer spanischen Sprachkenntnisse liegt uns selbstverständlich sehr am Herzen.

Muttersprachler
Einige Muttersprachler

Das Fach Spanisch wird an unserer Schule, zusätzlich zum Spanischprofil in den früheren Jahrgangsstufen, ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet. Im Anfängerunterricht bringen die Muttersprachler ihren MitschülerInnen in Kleingruppen neue Strukturen bei oder unterstützen sie bei Sprachübungen. Dies trainiert ihre Sozialkompetenz, das sprachliche Fachwissen und natürlich das eigene Selbstvertrauen.

In einer weiteren Stunde werden die hispanohablantes gemäß ihres individuellen Sprachniveaus gefördert. Im Muttersprachlerunterricht bei Frau Barth lesen die Kinder beispielsweise spanische Lektüren, üben Präsentationen ein und bereiten sich auf die international anerkannte DELE-Prüfung vor. Letztere bietet sich als fabelhafte Referenz für ein zukünftiges Auslandsstudium oder bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Spanischer Muttersprachlerunterricht an der MKG