Schulleben

Schulfest ohne Besuch – das war super!

Gepostet von am Jun 22, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Schulfest ohne Besuch – das war super!

Heute haben wir eine Idee unserer Schülervertretung umgesetzt, um die Lücken zu schließen, die durch die Pandemie entstanden sind.

Wir waren uns alle einig: die größte Lücke in Lockdown, Hybrid-Beschulung und all den anderen Formaten ist beim Spieln, Kekse Essen, „Chillen“ und einfach dem entspannten zusammensein entstanden. Also haben wir das gemacht, was wir auch für ein Schulfest tun würden: Alle Klassen hatten Spiele und Aktionen vorbereitet, die Oberstufe durfte mit dem Verkauf von Kuchen und anderen leckeren Sachen ihre Abikasse aufbessern. So konnten wir alle gemeinsam einen entspannten und schönen Nachmittag verbringen, der unsere Lücken wieder etwas mehr geschlossen hat: es gab so viel zu spielen und zu quatschen!

Im kommenden Jahr werden wir natürlich auch wieder ein tolles Schulfest mit unseren Gästen machen – aber das Schulfest ohne Besuch werden sicher im Laufe des kommenden Schuljahres noch einmal wiederholen, denn es hat einfach viel Spaß gemacht und uns allen gut getan!

Wir zeigen die rote Karte

Gepostet von am Jun 13, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Wir zeigen die rote Karte

Wie sind der AK Vielfalt. Auf den Bildern halten wir die rote Karte gegen Homo- und Transfeindlichkeit hoch. Das war unsere Aktion am IDAHOBIT*, dem Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, der jedes Jahr am 17.Mai stattfindet.

Wir haben den AK gegründet, um uns an der Marie Kahle Schule für queere Menschen und einen diskriminierungssensiblen Umgang miteinander einzusetzen.
Wir sind zum Beispiel gerade dabei das Queerbeet mit den Farben der Regenbogenflagge zu gestalten.
Wir haben viele Ziele für die Zukunft und freuen uns, wenn ihr Lust habt mitzumachen.


Text: Ash und Mia
Bilder: Herr Reinhold

Bewegliche Ferientage im kommenden Schuljahr

Gepostet von am Jun 3, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Bewegliche Ferientage im kommenden Schuljahr

Für das kommende Schuljahr hat die Schulkonferenz gestern folgede beweglichen Ferientage festgesetzt:

An den Karnevalstagen: 17.02.2023, 20.02.2023, 21.02.2023

Der Tag der Offenen Tür wird am Samstag, den 05. November 2022 stattfinden. Dafür werden wir an dem Brückenwochenende nach Christi Himmelfahrt am Freitag, den 19.05.2023 einen freien Tag als Ausgleich haben.

Alle Termine laden wir in den Sommerferien wie gewohnt in den Kalender der Homepage hoch, den Sie abonnieren können.

Woche der Bewegung

Gepostet von am Mai 23, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Woche der Bewegung

Wenn wir etwas nach den letzten zwei Jahren aufholen müssen, ist das Bewegung und Sport. Wir veranstalten deshalb vom 30.05. bis zum 03.06.2022 die „Woche der Bewegung“.

Hier führen wir unter dem Titel „Mit vielen Schritten auf dem Weg“ einen alternativen Sponsorenlauf durch, den wir als Wettbewerb sehen, an dem alle teilnehmen können:
Mit einem Schrittzähler, z.B. als App auf dem Smartphone, werden hier jeden Tag die gelaufenen Schritte gezählt, egal ob in der Schule, auf dem Schulweg oder zu Hause. Neben diesem Wettbewerb ist es möglich, dass auch private Bewegungsaktionen mit einem Sponsor verabredet werden – z.B. jeden Tag mit dem Rad fahren, joggen gehen. 

Die Teilnehmer_innen suchen sich einen Sponsor, der ihr Vorhaben mit einem verabredeten Geldbetrag unterstützt. Am Ende der Woche werden dann alle Leistungen zusammengezählt. Der Betrag wird dann vom Klassenlehrerteam eingesammelt, diese geben auch die Schüler_innen mit den meisten Schritten oder besonderen Bewegungsleistungen an die Schulleitung weiter, damit wir hier die beste Leistung würdigen können.

Zur Orientierung für die Schritte-Aktion: Im Schnitt bewegt man sich zwischen 6.000 und 10.000 Schritte am Tag, es empfiehlt sich hier eine passenden Geldbetrag zu verabreden – es ist aber auch möglich eine Höchstgrenze der Spende festzulegen.  

Das Geld ist dann für den Förderverein, der sich über jeden Euro freut, denn in den letzten zwei Jahren konnten wir kaum etwas durchführen, was zu Gunsten des so wichtigen Fördervereins gewesen wäre!

Neben dem Sponsorenlauf finden in dieser Woche zahlreiche Aktionen zum Thema Sport und Bewegung statt – lasst euch überraschen.

Zu Besuch im Hilton

Gepostet von am Mai 12, 2022 in Schulleben | Keine Kommentare

Zu Besuch im Hilton

Der EULE – Kurs der 8. Klassen besuchte kurz vor den Osterferien unseren zukünftigen Kooperationspartner, das HILTON. Die Schüler*innen konnten Einblicke in verschiedene Berufe des Hotels erhalten und erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten es dort gibt.

17 Schüler*innen fanden sich am Mittwoch, 06.04.22 morgens um 8.45 Uhr im Hilton ein, wo sie direkt von Herrn Lunova, unserem Ansprechpartner, begrüßt wurden.

Während eines kleinen Umtrunks in einem Tagungsraum gab es die ersten Informationen zu den vielfältigen Berufsfeldern, die sich in einem so großen Hotel wie dem Hilton finden.

Im Anschluss ging es auf einen kleinen Rundgang durch wesentliche Bereiche des Hotels: die Bar, die Rezeption, das Restaurant mit Frühstücksbüffet, die Küche und auch ausgewählte Zimmer durften wir uns ansehen.

Die dort Arbeitenden informierten über ihren Beruf und auch die Ausbildungsmöglichkeiten.

Bevor man sich für eine Lehrstelle bewirbt, sollte man dort auf alle Fälle ein Praktikum machen. 

Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz sind:

  1. ein Schulabschluss
  2. Pünktlichkeit
  3. Freundlichkeit.

Alles Weitere kann man erlernen.  Die Auszubildenden erhalten in familiärer Atmosphäre eine gute Unterstützung, um ihre Ausbildung erfolgreich abschließen zu können. Anschließend bietet das Hilton, das international vertreten ist, viele verschiedene Aufgabenbereiche in aller Welt.

Neben spannenden Informationen und Einblicken wurde mit Limonade und Muffins auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zum Abschluss hat der Hoteldirektor letzte Fragen beantwortet. Die Schüler*innen waren begeistert, erste Anfragen für ein Tagespraktikum stehen im Raum.