Als am frühen Freitagmorgen die Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Joseph läuteten, waren alle katholischen Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Messe in die benachbarte Kirche eingeladen.
Pfarrer Raimund Blanke gestaltete zusammen mit den Kindern und unserer Religionslehrerin, Frau Irmgard Keller, die vorweihnachtliche Messe. Die Kirchenlieder begleitet hat der Musiklehrer und Schulchorleiter, Herr Dirk Richartz.

Neben dem Schulgottesdienst in der Adventszeit finden auch ökumenische Gottesdienste für alle Kinder der Marie-Kahle-Gesamtschule statt. So treffen wir uns in der Osterzeit und zur Einschulung des neuen 5. Jahrgangs zu ökumenischen Gottesdiensten in der evangelischen Lukaskirche mit Pfarrer Michael Schäfer.

Die Schulgemeinde der Marie-Kahle-Gesamtschule dankt an dieser Stelle all denen, die Lehrer und Schüler bei der Planung und Durchführung der Gottesdienste in diesem Jahr 2010 so tatkräftig unterstützt haben. Auch für die in vielen Vorgesprächen erhaltenen Anregungen und die Begleitung bei den Erkundungsgängen durch die Gotteshäuser danken wir ganz besonders:

• der Katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus
  • dem Gemeindereferenten in der Schulpastoral
  • der Evangelischen Lukaskirchengemeinde Bonn
  • der DITIB Türkisch islamischen Gemeinde zu Bonn e. V.

Durch die Unterstützung der kirchlichen Institutionen konnte eines unserer schulischen Erziehungsziele – die Vermittlung von Life Skills – mit großem Erfolg umgesetzt werden.

Schulgottesdienst in der Gemeinde Sankt Joseph