Eine weitere spannende Woche des Schüleraustausches mit Schülerinnen und Schülern aus Sarajevo endete am Freitag mit einer gemeinsamen künstlerischen Aktion. Fotografien aus den zwei gemeinsamen Wochen, also aus der Zeit in Sarajevo und der jetztigen Woche in Bonn, wurden unter Anleitung und Beratung der der Bonner Künstlerin Sidika Kordes von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Austausches umgestaltet. Unsere Gäste arbeiteten hier mit unseren Schülerinnen und Schülern in gemeinsamen Gruppen und tauschten sich intensiv über die mit den Fotografien zusammenhängenden gemeinsamen Erlebnisse aus – auf Englisch versteht sich. Foto 24.04.15 09 53 03Verwendet wurde die Technik des Übermalens und Überzeichnens der Fotografien mit Filzstiften und Acrylfarbe. Die Fotografien bekamen so einen neuen persönlichen Blickwinkel, eine neue Handschrift, denn es wurden Besonderheiten betont und mit den eigenen Eindrücken ergänzt.

Foto 24.04.15 11 54 18

Erinnerungen an zwei tolle Wochen Austausch sind jetzt nun nicht nur in den Köpfen, sondern auch in den künstlerischen Arbeiten festgehalten.

Foto 24.04.15 11 52 14Foto 24.04.15 11 53 04

Schüleraustausch mit Sarajevo: neue Freundschaften und neue Blickwinkel