Am Montag, den 21.September 2009 beteiligte sich die 4. Gesamtschule der Bundesstadt Bonn im Rahmen eines Schulausflugs am Friedenslauf.

Auch wir wollten ein Zeichen setzen für das Miteinander vieler Kulturen, wie es zum Alltag unserer Gesamtschule gehört.

Schon in den Sommerferien hatte unsere Kollegin Ingrid Friedrichs, Klassenlehrerin der 5d, mit den Vorbereitungen begonnen. Neben der Anmeldung,der Organisation der T-Shirts und Sponsorenkarten für jeden Teilnehmer usw. kam auch eine Expertengruppe in jede Klasse, um einen Workshop zum Thema Frieden durchzuführen.

Der Friedenslauf steht unter den Motto “Gemeinsam Frieden stiften – weltweit” und sieht sich als einen Beitrag zum Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen, der seit einigen Jahren am 21. September begangen wird.

Die beim Friedenslauf gesammelten Spenden fließen in Projekte des Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD).

Der Friedenslauf ist für die 4. Gesamtschule der Auftakt zu einer Serie von Projekttagen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung – dem Schwerpunkt unseres Schulprogramms.

Laufen für den Frieden – run4peace