Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Gesamtschule!

Wir sind eine inklusive Gesamtschule vom  Jahrgang 5 bis zum Abiturjahrgang (Q2). Wir bieten neben dem regulären Fächerkanon die Wahlsprachen Spanisch, Französisch und Lateinisch an. Im Fach “Individuelle Profilbildung” können die Schülerinnen und Schüler im sportlichen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder auch künstlerisch-musischen Bereich ihre Talente entfalten und Neigungen pflegen. Als weiteren besonderen Schwerpunkt bieten wir das Fach Gesundheitserziehung an. Unser pädagogisches Konzept ist geprägt durch Lernplanarbeit und selbstständiges, freies Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, besonders in den DALTON-Stunden: zweimal täglich arbeiten alle Schülerinnen und Schüler nach Dalton-Plänen. Infos dazu finden Sie unter Grundlagen des Schulprogramms. Mit den Dalton-Stunden haben wir auch den 60-Minuten-Rhythmus eingeführt.

Informieren Sie sich hier über uns. Falls Sie Fragen zum Schulprogramm haben oder sich für eine Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule interessieren, vereinbaren Sie im Sekretariat einen Termin.

Die Schule ist erreichbar mit den Straßenbahn- und Buslinien 61 (Haltestelle Finanzministerium/ Nordstraße), 551, 600 und 601 (Haltestelle Nordstraße).

Für Rückfragen jeder Art stehen wir gerne zur Verfügung – nehmen Sie Kontakt zu den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern oder mir als Schulleiterin auf, indem Sie dem Nachnamen “@marie-kahle-gesamtschule.de” zufügen. Wir freuen uns auf Sie und euch!

Sabine Kreutzer

Willkommen…