Am 07.12.18 wurde der Sieger / die Siegerin im Vorlesen an der Marie-Kahle-Gesamtschule gewählt. Dazu trafen sich die Klassensieger aus den Klassen sechs mit ihren Gästen im Selbstlernzentrum. Auch Gäste aus den Klassen fünf waren in diesem Jahr dabei, um schon mal einen Einblick in den Ablauf des Schulwettbewerbs zu erhalten.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre durften die Klassensieger im ersten Durchgang eine Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl dem Publikum und der Jury vorlesen. Dafür hatten sie zwei Minuten Zeit. In diesem Jahr setzte sich die Jury aus Leonard Wilsing (7b), dem Schulsieger des letzten Jahres und Nyima Werner (7b), Vizeklassensiegerin im letzten Schuljahr sowie den Deutschlehrerinnen Frau Armann und Frau Buschhüter zusammen.

Als Siegerin der 6a las Lilia Schmitt aus dem Buch „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“ von Cornelia Funke vor. Hannah Lakeberg las als Siegerin der 6b aus dem Buch „Die Mississippi-Bande – Wie wir mit drei Dollar reich wurden“ von Davide Morosinotto vor. Gregor Errelis, Klassensieger der 6c, las aus dem Buch „Der DaVinci Code“ von Dan Brown vor. Für die 6d ging Frida Luis ins Rennen um den Titel „Schulsieger im Vorlesen“ und las aus dem Buch „Mein kleines dummes Herz“ von Xavier-Laurent Petit vor.

Nachdem alle vier Klassensieger ihre vorbereiteten Textstellen dem Publikum und der Jury vorgetragen hatten, ging es in Runde zwei darum, eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Roman vorzulesen. Es wurde aus dem Roman „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner gelesen.

Auch die zweite Vorleserunde meisterten die vier mit Bravour und machten es der Jury nicht leicht, den Schulsieger im Vorlesen zu küren. So gab es auch am Ende eine sehr sehr knappe Entscheidung. Hannah Lakeberg aus der Klasse 6b ist mit nur einem Punkt Vorsprung die diesjährige Siegerin im Vorlesen der Marie-Kahle-Gesamtschule. Den zweiten Platz belegt Lilia Schmitt aus der Klasse 6a und Platz drei erreicht Frida Luis aus der Klasse 6d. Hannah Lakeberg darf sich nicht nur über einen Büchergutschein, gesponsert vom Förderverein der Marie-Kahle-Gesamtschule freuen, für sie geht die Reise nun weiter, sie wird unsere Schule beim diesjährigen Stadtentscheid Anfang Februar vertreten. Dazu wünschen wir ihr schon jetzt viel Spaß und gutes Gelingen!

Drei Dollar, wilde Hühner und das fliegende Klassenzimmer