VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100Passend zum Motto „Weltmädchentag“, war am Freitag, den 11.10., der Interkulturelle Mädchentreff „Azade“ aus der Bonner Altstadt zu Besuch an der MKG. Für interessierte Mädchen aus der 9. Klasse gab es ein erstes Kennenlernen mit Frau Harstall von Azade und mit den vielen verschiedenen Projekten, die der Mädchentreff anbietet.

Neben spannenden Einblicken in die Lohnunterschiede bei Männer- und Frauenberufen und einer Übung, die den Blick für die Vielfalt selbst innerhalb der kleinen Schülerinnengruppe schärfen sollte, wurde vor allem auf die kostenlose Hausaufgabenhilfe hingewiesen. Azade bietet nach Absprache außerdem Unterstützung bei Bewerbungen für  Praktika und für den Berufseinstieg an.

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100

Alles in allem konnten am Ende alle Beteiligten mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gehen.

Unser besonderer Dank geht noch einmal an Frau Harstall, die mit viel Material und Einsatz dafür sorgte, dass es eine kurzweilige und informative Stunde war.

„Azade“ an der MKG